Zunächst brauchen Sie ein geeignetes Programm zum Malen am PC. Es gibt viele kostenlose und kostenpflichtige Optionen, je nach Ihrem Budget und Ihren Anforderungen. Einige beliebte Programme sind zum Beispiel GIMP, Paint.NET, Krita oder Photoshop. Sie sollten ein Programm wählen, das Ihnen eine gute Auswahl an Pinseln, Farben, Ebenen und Effekten bietet.
Als nächstes brauchen Sie ein Eingabegerät zum Malen am PC. Sie können entweder eine Maus oder ein Grafiktablett verwenden. Eine Maus ist einfacher zu bedienen, aber ein Grafiktablett bietet Ihnen mehr Präzision und Kontrolle über Ihre Striche. Ein Grafiktablett ist ein Gerät, das Sie an Ihren PC anschließen und mit einem speziellen Stift bedienen können. Es erkennt den Druck und die Neigung des Stifts und überträgt diese auf das Programm.
Nun können Sie mit dem Malen am PC beginnen. Sie sollten zunächst eine Skizze Ihrer Idee auf einer neuen Ebene anfertigen. Sie können dafür einen einfachen Bleistift-Pinsel verwenden und die Deckkraft reduzieren, um die Linien leichter zu korrigieren. Die Skizze hilft Ihnen, die Proportionen, die Perspektive und die Komposition Ihres Bildes zu bestimmen.
Nachdem Sie mit Ihrer Skizze zufrieden sind, können Sie die Farben Ihres Bildes auswählen. Sie können dafür eine Farbpalette verwenden oder selbst Farben mischen. Achten Sie darauf, dass Ihre Farben harmonisch zusammenpassen und den gewünschten Stimmungseffekt erzeugen. Sie können auch verschiedene Farbmodi ausprobieren, wie zum Beispiel RGB, CMYK oder HSL.
Um Ihr Bild zu kolorieren, erstellen Sie eine neue Ebene unter Ihrer Skizze und füllen Sie diese mit einer Grundfarbe. Dann erstellen Sie weitere Ebenen für die Schatten, die Lichter und die Details. Sie können dafür verschiedene Pinsel und Effekte verwenden, wie zum Beispiel Weichzeichner, Radiergummi oder Verlaufswerkzeug. Versuchen Sie, die Formen und die Tiefe Ihres Bildes durch den Kontrast von Licht und Schatten hervorzuheben.
Zum Schluss können Sie Ihrer Skizze noch einige Feinheiten hinzufügen oder entfernen. Sie können zum Beispiel die Linien glätten, die Farben anpassen oder einige Filter anwenden. Sie können auch Texte oder andere Elemente zu Ihrem Bild hinzufügen, um es interessanter zu gestalten.
Berlin / Brandenburger Tor (27,7 KB)
Das Brandenburger Tor ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Berlins und Deutschlands. Es wurde im 18. Jahrhundert im Stil des klassizistischen erbaut und symbolisiert den Übergang von der Stadt zur Natur. Das Tor ist auch ein Zeuge der deutschen Geschichte, denn es hat viele politische Ereignisse und Umbrüche miterlebt, wie die Teilung und die Wiedervereinigung Deutschlands.
Junge (12,4 KB)
In diesem Bild sehen wir einen Jungen, der auf einer grünen Wiese unter einem blauen Himmel sitzt. Das Bild vermittelt eine fröhliche und entspannte Stimmung. Das Malen von Menschen ist nicht so einfach, weil man viele Details beachten muss, wie die Form des Gesichts, die Haare, die Augen, die Kleidung und die Schatten. Um ein digitales Bild zu malen, braucht man ein Programm wie Photoshop oder Gimp, einen Stift oder eine Maus und viel Geduld und Übung.
Blume (21,3 KB)
Ein Beispiel für ein digitales Bild ist eine Malerei von einer Blume. Die Blume ist weiß und hat viele Blütenblätter. Der Hintergrund ist hellgrün und schafft einen Kontrast zu der Blume. Die Malerei sieht einfach aus, aber sie zeigt die Schönheit der Natur. Dieses digitale Bild könnte für Anfänger geeignet sein, die lernen wollen, wie man mit digitalen Werkzeugen malt.
Blume Stiefmütterchen (12,9 KB)
"Blume Stiefmütterchen" ist ein digitales Bild, das eine rote Stiefmütterchenblüte zeigt, die sich vor einem Hintergrund mit einem sanften Farbverlauf von Gelb zu Blau abhebt. Die Blüte hat fünf herzförmige Blütenblätter mit dunklen Flecken in der Mitte. Die Blätter und der Stiel sind grün und bilden einen Kontrast zu dem hellen Hintergrund. Das Bild ist einfach, aber ausdrucksstark und vermittelt ein Gefühl von Frische und Schönheit.
Hund (15,3 KB)
Ein Beispiel für ein digitales Bild ist ein Gemälde von einem Hund. Um ein solches Bild zu malen, braucht man ein Programm, das verschiedene Werkzeuge wie Pinsel, Farben und Effekte bietet. Ein kleiner Hund kann zum Beispiel mit einem runden Pinsel und einer hellbraunen Farbe gezeichnet werden. Dann kann man mit einem dunkleren Braun die Details wie Augen, Nase und Fell hinzufügen. Schließlich kann man mit einem weißen Pinsel einige Lichtreflexe auf dem Hund erzeugen, um ihm mehr Tiefe zu verleihen.
Pfau (33,4 KB)
Ein Pfau ist ein Vogel mit einem prächtigen Schwanz, der aus vielen bunten Federn besteht. Der Pfau kann seinen Schwanz aufspannen, um zu beeindrucken oder zu drohen. Ein Pfau hat auch einen blauen Kopf mit einem Kamm und einem Federbusch. Ein Pfau lebt in Asien und Afrika und ernährt sich von Samen, Früchten und Insekten.
Eine digitale Zeichnung eines Pfaus kann ein schönes Beispiel für Malen für Anfänger sein. Man kann mit einfachen Formen wie Kreisen, Ovalen und Linien beginnen, um den Körper, den Kopf und den Schwanz des Pfaus zu skizzieren. Dann kann man die Details wie die Augen, den Schnabel, den Kamm und die Federn hinzufügen. Man kann verschiedene Farben verwenden, um den Pfau bunt zu gestalten. Zum Beispiel kann man Blau, Grün, Gelb und Lila für die Federn verwenden. Man kann auch Schattierungen und Lichteffekte hinzufügen, um dem Pfau Tiefe und Realismus zu verleihen.
Eichhörnchen (14,2 KB)
Ein Beispiel für eine digitale Zeichnung ist ein Bild von einem Eichhörnchen, das mit einem Grafiktablett oder einer Maus gezeichnet wird. Um ein Eichhörnchen zu zeichnen, kann man folgende Schritte befolgen:
- Skizziere die Grundform des Eichhörnchens mit einem Bleistift oder einem digitalen Pinsel. Achte auf die Proportionen und die Perspektive.
- Füge Details wie Augen, Nase, Mund, Ohren, Fell, Schwanz und Pfoten hinzu. Verwende verschiedene Größen und Formen von Pinseln, um die Textur des Fells zu erzeugen.
- Wähle eine Farbpalette aus, die zum Eichhörnchen passt. Verwende helle und dunkle Farben, um Schatten und Lichteffekte zu erzeugen.
- Male das Eichhörnchen mit den gewählten Farben aus. Verwische die Farben leicht, um einen weichen Übergang zu schaffen.
Ente und Katze (22,8 KB)
In diesem Beispiel lernen Sie, wie Sie ein digitales Bild von einer kleinen Ente und einer Katze malen können, die zusammen auf einer Wiese mit gelben Narzissen spielen. Sie brauchen dafür ein Grafiktablett, eine Zeichensoftware und einige Grundkenntnisse über Farben und Formen.
Schwan (17,4 KB)
Ein Beispiel für ein digitales Bild, das man als Anfänger malen kann, ist ein "Schwan" mit Spiegelung im Wasser. Um dieses Bild zu malen, braucht man ein Programm, das digitale Malwerkzeuge wie Pinsel, Farben und Ebenen bietet. Man kann sich an folgenden Schritten orientieren:
- Erstelle eine neue Ebene und wähle einen hellblauen Farbton für den Hintergrund. Fülle die Ebene mit dieser Farbe.
- Erstelle eine weitere Ebene und wähle einen dunkleren Blauton für das Wasser. Zeichne mit einem weichen Pinsel eine horizontale Linie unterhalb der Mitte des Bildes. Verwische die Linie nach oben, um einen sanften Übergang zum Himmel zu erzeugen.
- Erstelle eine dritte Ebene und wähle einen weißen Farbton für den Schwan. Zeichne mit einem runden Pinsel die Form des Schwans in der oberen rechten Ecke des Bildes. Achte darauf, dass der Schwan einen langen Hals, einen runden Körper und einen kleinen Kopf hat.
- Erstelle eine vierte Ebene und wähle einen schwarzen Farbton für den Schnabel und das Auge des Schwans. Zeichne mit einem dünnen Pinsel diese Details auf den Kopf des Schwans.
- Erstelle eine fünfte Ebene und wähle einen hellgrauen Farbton für die Spiegelung des Schwans im Wasser. Zeichne mit einem weichen Pinsel die Form des Schwans unterhalb der horizontalen Linie, aber spiegelverkehrt. Verwische die Form nach unten, um einen verschwommenen Effekt zu erzeugen.
- Erstelle eine sechste Ebene und wähle einen hellgelben Farbton für den Lichtreflex auf dem Wasser. Zeichne mit einem dünnen Pinsel eine gebogene Linie entlang der horizontalen Linie, die vom Schwan ausgeht. Verwische die Linie nach oben und unten, um einen glänzenden Effekt zu erzeugen.